Konfliktcoaching am Telefon

Konfliktcoaching am Telefon

Schnelle Hilfe im Konfliktfall!

SIE BEFINDEN SICH IN EINER AKUTEN KONFLIKTSITUATION? HIER BEKOMMEN SIE HILFE!

Konflikte entwickeln sich für gewöhnlich nicht über Nacht, sondern über einen entsprechenden Zeitraum. Für eine gewisse Zeit lässt sich die Situation meist aushalten, doch oftmals wird plötzlich der Leidensdruck zu hoch. Das Konfliktcoaching am Telefon ist hier ein effektiver Weg. Meist ist  bereits 1 Termin ausreichend, damit Sie wissen, wie Sie sich zukünftig verhalten müssen. Spätestens wenn sich die Situation verschärft besteht dringend Handlungsbedarf.

Wenn Sie

  • morgens mit einem unguten Gefühl ins Büro/auf die Arbeit gehen
  • Sie feststellen, dass Sie Gefühle wie Hass, Wut, Angst und Enttäuschungen beherrschen
  • keine direkte Kommunikation mehr zwischen Ihnen und Ihrem Gesprächspartner (Chef, Kollegen, Geschäftspartner, Kunden) möglich ist
  • Sie Gespräche mit Ihrem Konfliktpartner (Mitarbeitern/Kollegen/Vorgesetzten) vermeiden und
  • Ihre Neutralität bei Entscheidungen nicht mehr gewahrt ist,

ist es an der Zeit, dass Sie sich um Hilfe bemühen, um aus dem Streiten auszusteigen.

DIE LÖSUNG FÜR AKUTE KONFLIKTSITUATIONEN

Für diese und andere Fälle arbeite ich mit meinen Kunden sehr gern per Telefon, Skype, Zoom, FaceTime und entsprechenden Alternativen. In der Praxis hat sich gezeigt, dass z.B. Konfliktcoaching am Telefon wesentliche Vorteile mit sich bringt:

  • Die Termine fallen kürzer und effektiver aus, weil wir uns auf das wesentliche konzentrieren.
  • Termine sind in der Regel schneller möglich, weil es einfacher ist, Zeit für ein Telefonat zu finden als für ein persönliches Treffen.
  • Sie sparen Zeit und Geld, weil die Anfahrtskosten entfallen.
  • Schwere oder schambesetzte Themen können Sie leichter ansprechen, da wir eine räumliche Distanz haben.

Hinweis: Die durchschnittliche Dauer der Zusammenarbeit mit meinen Kunden liegt bei 1 bis 3 Terminen.

Konfliktcoaching am Telefon 02
Konfliktcoaching am Telefon mit Andrea von Graszouw

DER ABLAUF UNSERER ZUSAMMENARBEIT

  • Sie nehmen Kontakt auf und wir vereinbaren einen Termin.
  • Im ersten Telefonat (ca. 45 min) schildern Sie die Konfliktsituation und teilen mir Ihre Ziele und Wünsche an das Coaching mit. In diesem Gespräch finden wir heraus ob wir für eine Zusammenarbeit geeignet sind und vereinbaren einen Folgetermin.
  • In ein oder zwei weiteren Gesprächen von je 60 Minuten erörtern wir die Konfliktsituation ausführlich und entwickeln Handlungsmöglichkeiten für Sie.
  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass nun alles geklärt ist und sie sich der Situation stellen können, beenden wir das Konfliktcoaching am Telefon.
  • Selbstverständlich stehe ich Ihnen jederzeit für weitere Termine zur Verfügung.

In komplexen Situationen hat sich bislang folgende Vorgehensweise bewährt: Bis 2 Tage vor dem 2. Termin übersenden Sie mir eine schriftliche Schilderung der Konfliktsituation. Damit sparen wir Zeit, Kosten und vermeiden Missverständnisse. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass Ihnen durch das Verschriftlichen die Situation/ die Dinge bewusster wird/ werden.

DIE DREI WICHTIGSTEN VORTEILE VOM KONFLIKTCOACHING AM TELEFON AUF EINEN BLICK

Das Konfliktcoaching am Telefon bietet bestimmte Vorteile gegenüber persönlichen Sitzungen. Hier sind die drei wichtigsten Vorteile:

  1. Flexibilität und Zugänglichkeit: Das Coaching am Telefon ermöglicht Führungskräften und anderen Beteiligten, Konfliktcoaching von nahezu jedem Ort aus zu erhalten. Dies erhöht die Flexibilität und erleichtert den Zugang zu Coaching-Dienstleistungen, insbesondere für diejenigen, die geografisch entfernt sind oder aufgrund von Zeitbeschränkungen nicht persönlich teilnehmen können. Es ermöglicht auch eine schnellere Reaktion auf Konfliktsituationen, da keine Reisezeit erforderlich ist.

  2. Anonymität und Offenheit: Telefoncoaching kann eine gewisse Anonymität bieten, die es den Klienten leichter macht, sich zu öffnen und über ihre Konflikte zu sprechen. Einige Menschen fühlen sich möglicherweise wohler dabei, persönliche Probleme und Herausforderungen am Telefon zu besprechen, ohne sich in einem physischen Raum befinden zu müssen. Dies kann zu offeneren und ehrlicheren Gesprächen führen, was letztendlich zu besseren Lösungen beitragen kann.

  3. Zeit- und Kosteneffizienz: Telefoncoaching kann in der Regel kostengünstiger sein als persönliche Sitzungen, da keine zusätzlichen Kosten für Reisen oder Raumvermietung anfallen. Darüber hinaus spart es Zeit, da keine An- und Abreisezeiten erforderlich sind. Dies kann insbesondere für vielbeschäftigte Führungskräfte von Vorteil sein, die ihre Zeit effizient nutzen müssen.

Obwohl das Telefoncoaching einige Vorteile bietet, ist es wichtig zu beachten, dass es nicht für jede Konfliktsituation und jede Person geeignet ist. Die Wahl zwischen Telefon- und persönlichem Coaching sollte je nach den individuellen Bedürfnissen und Umständen getroffen werden.

Konfliktcoaching am Telefon - die 3 wichtigsten Vorteile
Konfliktcoaching am Telefon - die 3 wichtigsten Vorteile

WAS KÖNNEN SIE VON UNSERER ZUSAMMENARBEIT ERWARTEN?

In Rahmen der Mediation ist unsere Zusammenarbeit geprägt durch eine Kommunikation mit viel Fingerspitzengefühl und eine spürbare Empathie für die Teilnehmer, die unabhängig von Rang und Namen ist. Methodisch sicher und kommunikativ gewandt werden die Streitenden auf ihrem Weg zur Lösungsfindung durch mich begleitet.

Mit einer Kombination aus praxisorientiertem Coaching und persönlichem Feedback leiste ich im Bereich Konfliktmanagement eine wirkungsvolle Unterstützung, die dazu beiträgt, die Konfliktfähigkeit und die Persönlichkeit von Ihnen oder die Ihrer Mitarbeiter Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.