Auf dieser Seite finden Sie einen Ausschnitt meiner Presseinterviews. Sie möchten ein Interview oder ein Hintergrundgespräch mit mir führen? Anfragen für Interviews, Podcasts, Blogbeiträge oder ähnliche Anliegen senden Sie bitte an an:
Auf dieser Seite finden Sie einen Ausschnitt meiner Presseinterviews. Sie möchten ein Interview oder ein Hintergrundgespräch mit mir führen? Anfragen für Interviews, Podcasts, Blogbeiträge oder ähnliche Anliegen senden Sie bitte an an:
Für die Juliausgabe 2024 des Spektrum der Mediation, herausgegeben vom Bundesverband Mediation, hatte ich die Freude, über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse im Umgang mit dem Phänomen „Ghosting“ zu sprechen. In diesem Interview beleuchte ich die Herausforderungen und emotionalen Auswirkungen, die ein Abschied ohne ein Wort in zwischenmenschlichen Beziehungen hinterlassen kann, und teile Tipps, wie ein konstruktiver Umgang damit gelingen kann.
Besonders spannend: Das Interview ist inzwischen auch als E-Book im Psychosozial-Verlag erschienen und für Interessierte käuflich erhältlich – eine neue Erfahrung, die mir zeigt, wie groß das Interesse an diesem Thema ist.
Wenn du neugierig geworden bist und dich mit „Ghosting“ auseinandersetzen möchtest, findest du hier kostenlosen Content dazu:
Unverbindlichkeit belastet zunehmend zwischenmenschliche Beziehungen – sowohl beruflich als auch privat. Innere Klarheit und eine gute Kommunikationsstrategie helfen dabei, mehr Verbindlichkeit ins Miteinander zu bringen.
Für die Juliausgabe 2024 des Migros Magazins, der größten Wochenzeitschrift der Schweiz, wurde ich zu meinen Erfahrungen im Umgang mit dem Thema „Unverbindlichkeit“ interviewt. So fanden Ende Juli etwa 4,5 Millionen Schweizerinnen und Schweizer meine Tipps zum konstruktiven Umgang mit Unverbindlichkeit in ihrem Briefkasten.
Auch iMpuls, das Online-Magazin von Migros, hat das Interview inzwischen veröffentlicht. Dadurch steht es nun allen Interessierten zur Verfügung und bietet Impulse für einen bewussteren und verbindlicheren Umgang im Alltag.
Hier geht es zum Beitrag:
Unverbindlichkeit: Warum will sich kaum noch einer festlegen?
Unter dem Titel „JEIN“ als Massenphänomen ist am 18.06.2023 im Kölner Stadt-Anzeiger ein Artikel erschienen, zudem ich Anfang diesen Jahres interviewt wurde. Die Journalistin Ina Henrichs war aufgrund eines meiner Blogbeiträge auf mich aufmerksam geworden und führte das entsprechende Interview.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unverbindliches Verhalten zunehmend private und berufliche Beziehungen belastet und reichlich Zündstoff für Konflikte bietet. Warum das so ist und welche Möglichkeiten es gibt, mit Unverbindlichkeit umzugehen, haben wir im Interview erörtert. Zum Artikel geht es hier: „JEIN“ als Massenphänomen
Streit belastet, demotiviert Mitarbeiter und kostet Firmen eine Menge Geld. Ein gutes KONFLIKTMANAGEMENT hilft Führungskräften, Auseinandersetzungen im Team rechtzeitig zu erkennen, zu lösen – oder erst gar nicht entstehen zu lassen.
Für die der Herbstausgabe 2021 von club! Das Magazin des Business Club Hamburg bin ich zu meinen Erfahrungen im Bereich Konfliktmanagement interviewt worden. Der Business Club Hamburg verbindet Unternehmer und Unternehmerinnen, die in der Hansestadt Hamburg etwas bewegen möchten und bietet ihnen über ihr Netzwerk aktuelle Informationen, neue Impulse und Inspirationen. Der BCH baut Brücken, um Menschen zusammenzubringen und versteht sich als Dienstleister, der Raum für diese Begegnungen schafft, da Geschäfte zwischen Menschen gemacht werden. Insofern war es mir eine Freude, mein Knowhow aus der Praxis mit dem Kreis der Unternehmerinnen und Unternehmer zu teilen. Zum Artikel.
In der Herbstausgabe der Mitgliederzeitschrift „unter uns“ finden Sie das neueste Interview zum friedlichen Umgang in der Nachbarschaft von mir. Das Thema war den Verantwortlichen so wichtig, dass 17 der 30 Wohnungsgenossenschaften den Beitrag übernommen haben.
Im Interview beantworte ich Fragen wie:
„Wie lege ich den Grundstein für ein harmonisches Miteinander?“ oder
„Wie schaffe ich es, freundlich zu bleiben, obwohl mich das Verhalten oder der Ton sauer machen?“
Das Magazin gibt es auch als Onlineangebot, so dass Sie das ganze Interview zum Beispiel unter nachfolgenden Links lesen können:
https://wv1902.de/bei-uns/herbst-2020/
https://www.hansa-baugenossenschaft.de/fileadmin/beiuns/bei_uns_03_2020.pdf
https://www.ebv-harburg.de/wp-content/uploads/2020/08/RZ_EBV_2020_03_low.pdf
Über den Verein: Der Verein Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e. V. bündelt die Aktivitäten von 30 Mitgliedsgenossenschaften in der Hansestadt. Ziel des Vereins ist es, sich untereinander auszutauschen und das Thema „genossenschaftliches Wohnen“ in der Öffentlichkeit zu kommunizieren und die Interessen unserer Mitgliedsgenossenschaften nach außen zu vertreten. Stellvertretend für alle Vereinsmitglieder stehen wir im kontinuierlichen Dialog mit Politik, Wirtschaft und den Medien.
Um diesen Artikel herunterzuladen, klicken Sie bitte auf den Download-Link unter dem Bild. Der Artikel liegt im PDF-Format vor. Den Originalbeitrag finden Sie hier.